Baslerhofscheune

Ob für Familienfeiern, Vereinszusammenkünfte, Geschäftsessen oder Tagungen … die restaurierte Baslerhofscheune mit ihrem modernen Anbau bietet Ihnen zeitgemäss ausgestattete Räumlichkeiten mit historischem Charme.
Erleben Sie eine Zeitreise in die Ursprünge der landwirtschaftlichen Siedlung von Bettingen. Das ehemalige Hofgut, zu dessen Besitz auch die Scheune gehörte, hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Dorfschaft. Erstmals erscheint in der Zeit von 1650–1665 eine Darstellung der Scheune. Der Hof mit zwei separaten Häusern, Scheune,
Stallung, Garten, Hofstatt, Einfriedungsmauer - sowie ab dem 18. Jahrhundert zusätzlich mit laufendem Brunnen – bildete das herrschaftliche «Bettinger Landgut».
Nach zahlreichen Besitzer-und Nutzerwechseln ist die Baslerhofscheune seit 2013 im Besitz der Gemeinde Bettingen. Nach kompletter Sanierung und Erweiterung steht dieses Bettinger Kulturerbe ab 2016 für eine vielseitige öffentliche Nutzung zur Verfügung.
 

nach oben

nach oben

Broschüren - Informationsmaterial

Die Scheune befindet sich mitten im Dorf, angrenzend sind Wohnhäuser. Damit die umliegenden Nachbarinnen und Nachbarn nicht gestört werden, ist das Merkblatt Lärm vor Reservation und Nutzung zu beachten.

Information und VOR-Ankündigung: ab 1. Januar 2025 wird der Tarif für Reinigung + NK pro Benützung der Scheune CHF 200.00 betragen.

nach oben

Kontaktperson auf der Gemeindeverwaltung

Susanne Bucher Stampfli gibt Ihnen gerne Auskunft über die Verfügbarkeit der Baslerhofscheune - scheuen Sie nicht, direkt Kontakt aufzunehmen:

 

info@bettingen.ch

nach oben

nach oben

Hausverantwortliche Person

Die Hausverantwortlichen zeigen Ihnen auf Voranmeldung gerne die Räumlichkeiten und beratet Sie betr. der möglichen Nutzung.

info@baslerhof-bettingen.ch